Über 1.000 Schraubfälle bei der Montage eines Fahrzeugs sind keine Seltenheit. Umso wichtiger ist ein professionelles Werkzeugmanagement zur Optimierung der Prozesse.
Genau hier setzt firstmoves an und übernimmt auf Wunsch die komplette Werkzeugausstattung Ihrer Montagelinien zum Festpreis.
firstmoves – Das All-Inclusive-Paket
firstmoves stellt sicher, dass rechtzeitig zum Start Ihrer neuen Montagelinie alle Schraubfälle dokumentiert sind und jedem Schraubfall ein optimal auf den jeweiligen Schraubfall abgestimmtes Werkzeug zugeordnet wurde. Alles ist in einer Datenbank mit Informationen zu Lieferanten dokumentiert.
Beim Produktionsstart stehen alle Werkzeuge für die Schraubfälle optimal aufeinander abgestimmt bereit.
Sie können mit der Montage starten.
ekatec garantiert Ihnen mit firstmoves, dass beim Produktionsstart, alle erforderlichen Werkzeuge optimiert für Ihre Montage vorhanden sind - und das zum Festpreis.
Aufgrund des Know-Hows der ekatec-Werkzeugexperten ist sichergestellt, dass aus den weltweit verfügbaren Katalogwerkzeugen die beste Lösung für den jeweiligen Schraubfall Hersteller unabhängig ausgewählt und gleich vor Ort ausprobiert werden kann.
So können bis zu 98 % der Schraubfälle unmittelbar mit Katalogwerkzeugen bestückt werden. Für die restlichen Schraubfälle übernimmt ekatec im Rahmen von firstmoves auch die Konstruktion und Bereitstellung der Sonderwerkzeuge. ekatec verfügt auch hier über die entsprechende Expertise.
firstmoves - Der Projektablauf
firstmoves startet mit der Projektplanung. In dieser Phase werden Umfang, Dauer und die Ziele des Projektes festgelegt.
Der Kunde, OEM oder der Generalübernehmer der geplanten Montagelinie präsentiert sein Projekt und den Zeitplan, damit darauf abgestimmt die Planung des firstmoves-Projektes aufgesetzt werden kann.
Auf Basis von Analysen bisheriger Montageprozesse werden die Ziele für das firstmoves-Projekt definiert.
Ziele sind zum Beispiel:
Reduzierung der Werkzeugvielfalt, kleinere Werkzeuglager, Vermeidung von Lackschäden, bessere Ergonomie, mehr Sicherheit, schnellere Montage, weniger Kosten ...
Daraufhin wird von ekatec ein Projektplan erstellt und vom Kunden als Arbeitsgrundlage verabschiedet.
Bereits in der Planungsphase der neuen Montagelinie werden Schraubfälle identifiziert und analysiert sowie bisher verwendete Werkzeuge und Herstellerpräferenzen aufgenommen.
Aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit mit fast allen namhaften Automobilherstellern und der daraus resultierenden Erfahrungen kann ekatec bis zu 98 % der Schraubfälle mit Standard-/Katalogwerkzeugen aus ihrem Lieferprogramm lösen.
Besondere Stärken sind hier die Produktbereiche Flachabtriebe und covertec (Werkzeuge, die Lackbeschädigungen vermeiden). Hier ist ekatec weltweit der Marktführer.
Als Spezialist im Sonderwerkzeugbau ist ekatec seit Jahren ein geschätzter Partner vieler Entwicklungsabteilungen europäischer Automobilhersteller. Sollten Sonderwerkzeuge im Montageprozess benötigt werden, bietet ekatec optimale Lösungen an.
Bei der Vorserienproduktion werden alle Schraubfälle an der Montagelinie unter realen Bedingungen nochmals vom ekatec-Werkzeugspezialisten aufgenommen, exakt beschrieben und getestet.
Aufgrund der Ergebnisse aus der Analysephase bringt der ekatec-Mitarbeiter eine bereits auf die einzelnen Schraubfälle abgestimmte Werkzeugauswahl mit.
Zusammen mit den Verantwortlichen der Montagelinie und den Monteuren wird überprüft, ob die Auswahl für den jeweiligen Schraubfall optimal passt, oder ob nachjustiert werden muss.
Mit Hilfe des firstmoves-Testcenters, das mit 1.200 Werkzeugen einen Querschnitt des Werkzeugmarktes zur Verfügung stellt, wird gleich vor Ort an der Montagelinie das am besten geeignete Werkzeug getestet und festgelegt.
Individuelle Wünsche werden berücksichtigt, denn nicht jedes Werkzeug, das in der Theorie optimal zu sein scheint, entspricht auch den Anforderungen der Monteure im realen Arbeitseinsatz.
Nachdem alle Schraubfälle an der Montagelinie aufgenommen, beschrieben und getestet wurden, beginnt der Aufbau der firstmoves-Datenbank bei ekatec.
Alle Schraubfälle werden mit Werkzeugempfehlungen und Lieferanteninformationen zu den Werkzeugen eingepflegt. Jeder Schraubfall wird in der Datenbank eindeutig beschrieben. Auch hier kommt das Know-How der ekatec-Werkzeugspezialisten zum Einsatz.
Aufgrund der im firstmoves-Projekt festgelegten Rahmenbedingungen werden für jeden Schraubfall die möglichen Werkzeuge selektiert. Danach werden die Werkzeuge, zum Beispiel im Hinblick auf Standzeiten, aufeinander abgestimmt.
Lackschutz- und Sicherheitsanforderungen beeinflussen das Ranking der möglichen Werkzeuge für die einzelnen Schraubfälle.
Unter Berücksichtigung aller Faktoren wird dann für jeden einzelnen Schraubfall das optimale Werkzeug festgelegt. Gleiche Werkzeuge unterschiedlicher Hersteller werden unter Berücksichtigung der gegebenenfalls bestehenden Präferenzen auf einen Hersteller gebündelt – Redundanzen werden so vermieden.
Die Werkzeuge werden in der firstmoves-Datenbank den einzelnen Schraubfällen zugewiesen. Kundendaten, wie zum Beispiel Schraubfall-Listen, werden geprüft und auf Wunsch übernommen.
Alle für die Werkzeugbeschaffung relevanten Daten werden in der Datenbank hinterlegt sowie alternative Werkzeuge ausgewiesen. Schließlich wird die Datenbank endgültig fertiggestellt.
Parallel dazu werden bei ekatec die Werkzeuge für die Erstausstattung der Montagelinie vorbereitet.
Die Datenbank wird den zukünftigen Nutzern im Rahmen einer Schulung, entweder bei der ekatec GmbH oder beim Kunden, ausführlich vorgestellt.
Dann geht die firstmoves-Datenbank in den Regelbetrieb beim Kunden über. Dort wird sie in die Logistik- und Beschaffungsprozesse integriert.
Mit ihrer Unterstützung ist der Anwender jederzeit in der Lage, die optimalen Werkzeuge für seine neue Montagelinie zu beschaffen, unabhängig vom Hersteller.
Durch die eindeutige Verknüpfung von Schraubfall und Werkzeug, kann auch beim Umzug der Montagelinie oder bei gleichen Schraubfällen in anderen Projekten mit Hilfe dieser Datenbank jederzeit das optimale Werkzeug zur Verfügung gestellt werden.
ekatec stattet entsprechend der Verknüpfungen in der firstmoves-Datenbank die Schraubfälle der Montage mit den Werkzeugen aus.
Diese herstellerunabhängige Werkzeug-Erstausstattung gewährleistet den termingerechten, reibungslosen Anlauf der Produktion.
Die Werkzeuge werden einzeln verpackt angeliefert. Vor dem Versand erfolgt bei ekatec eine Endkontrolle. Ein zuverlässiger Logistikpartner liefert die Werkzeuge zum vereinbarten Termin aus.
Sie sind so gekennzeichnet, dass sie in die Logistikprozesse des Fahrzeugherstellers bestens integriert und direkt den Schraubfällen in der Montagelinie zugeordnet werden können.
Auf Wunsch kann ekatec den Montageprozess für einen definierten Zeitraum begleiten.
Nach erfolgter Übergabe der firstmoves-Datenbank und dem Anlaufen der Serienfertigung, ist das firstmoves-Projekt in der Regel beendet. Im Rahmen eines Abschlussgesprächs wird der Projektverlauf nochmals analysiert. Zu diesem Zeitpunkt stehen bereits erste Daten über die Entwicklung der Kosten und Montagezeiten zur Verfügung, sodass der Erfolg des Projektes bereits sichtbar wird.
Die Steigerungen der Qualität und weitere positive Entwicklungen aufgrund des firstmoves-Projektes werden so mess- und analysierbar. Nach Abschluss des firstmoves-Projektes steht die ekatec GmbH natürlich auch weiterhin als Werkzeugspezialist und zuverlässiger Lieferant zur Verfügung.
Vorteile auf einen Blick
firstmoves - Die Prozessvorteile
- reduziert Montagefehler
- vermeidet Lackbeschädigungen bei der Fahrzeugmontage
- steigert die Sicherheit
- vermeidet Redundanzen
- optimiert Werkzeugstandzeiten
- garantiert einen reibungslosen Start der Montage
firstmoves - Die wirtschaftlichen Vorteile
- beschleunigt die Montage
- reduziert die Montagekosten
- steigert die Qualität
- senkt die Werkzeug- und Lagerhaltungskosten
- garantiert Beschaffungskosten zum Festpreis